Unsere Gesellschaft verlangt von uns immer mehr Leistung, dabei müssen wir auch noch schnell und gleichzeitig effektiv handeln. Umso wichtiger, dass uns der Schlaf als Energiespeicher und Ausgleich bleibt. Doch obwohl wir immer belastender arbeiten, nimmt unsere Schlafdauer tendenziell ab. Aus diesem Grund habe ich Euch die 5 wichtigsten Gründe zusammengefasst, warum wir mehr schlafen sollten.
Grund 1: Wir fühlen uns besser
Wir arbeiten deutlich produktiver, wir sind entspannter und fühlen uns besser. Stellen wir uns mal die Situation vor, dass wir uns sehr zeitig schlafen legen und vielleicht sogar ohne Wecker aufwachen. Wir haben morgens noch Zeit für ein ausgewogenes Frühstück und fahren anschließend ganz entspannt zur Schule, Uni oder zur Arbeit. Sind wir morgens hingegen sehr müde, haben wir größte Schwierigkeiten grundlegende Sachen zu erledigen. „Schlaftrunkenheit“ nennt man das Phänomen im Volksmund. Zudem ist unser Blutdruck sehr niedrig, weshalb viele morgens auch öfters frieren und allgemeines Unwohlsein auftritt.
Grund 2: Mehr Schlaf für mehr Gesundheit
„Jede Stunde weniger Schlaf pro Tag ist mit einer Zunahme von Übergewicht, Typ-2-Diabetis, erhöhten Cholesterinwerten und einem Bluthochdruck verbunden.“, so Prof. Dr. Med. Sebastian Schmid von der Uni Lübeck. Nicht zuletzt sind wir anfälliger für Erkältungen und sehen infolge des Schlafmangels deutlich schlechter aus. Auch unsere Konzentration nimmt ab, was sich besonders drastisch im Straßenverkehr auswirken kann. Genug mit den Folgen von zu kurzem Schlaf, her mit den Vorteilen von langem Schlaf: Schlafen wir ausreichend, können wir leichter abnehmen. Das liegt daran, dass unsere Fettverbrennung in der Nacht auf Hochtouren läuft und unser Hungergefühl nach einer erholsamen Nacht abnimmt. Auch unser Immunsystem profitiert von einem ausreichenden Tiefschlaf.
Grund 3: Schlaf fördert unsere Intelligenz
Im Tiefschlaf festigt sich das, was wir am Tag gelernt und neu dazugewonnen haben. Säuglinge wissen das bereits intuitiv und schlafen am Anfang noch sehr oft und viel, um ihre ersten Eindrücke verarbeiten zu können. Zusätzlich werden unwichtige Informationen und Reize im Schlaf vergessen. Das mag im ersten Moment vielleicht beunruhigend klingen, ist aber absolut wichtig. Denn würden alle Reize des Tages gebündelt auf uns treffen, wären wir total überfordert. In einem Versuch der Internationale Pädagogische Forschung stellte man fest, dass Grundschulkinder, die erholsam und ausreichend schliefen, bei Denkaufgaben deutlich besser abschnitten als solche, die es nicht taten.
Grund 4: Schlafen wir mehr, sind wir produktiver
Wir sind produktiver, unsere Leistungsbereitschaft steigt und wir sind in der Lage, mehr zu arbeiten. Wer wenig geschlafen hat, hat eine geringere Aufmerksamkeitsspanne als ein vollkommen ausgeruhter Mensch. Studien belegen, dass Schlafmangel dazu führt, dass Informationen vom Gehirn langsamer verarbeitet werden und Entscheidungen schwerer fallen. Demnach ist das Motto, „Eine Nacht darüber schlafen“ gar nicht so verkehrt. Gerade wenn wichtige Entscheidungen anstehen, sollte daher ausreichend Schlaf genossen werden. In Stresssituationen reagieren Menschen, die ausreichend schliefen, besonnener.
Grund 5: Wir nehmen ab, ohne etwas dafür zu tun
Wie schon angedeutet, verbrennen wir im Schlaf tatsächlich Fett. Nicht zuletzt ist die Temperatur im Raum ausschlaggebend, denn in kühlen Räumen nehmen wir mehr ab. Zudem hat die Schlafmenge einen Einfluss auf die Hormone, die das Hungergefühl steuern. Bei wenig Schlaf ist das Stresslevel insgesamt höher, sodass der Körper nach Süßem verlangt und wir indirekt zunehmen.
Haben Euch diese 5 Gründe, warum wir mehr schlafen sollten, überzeugt?