Kaffee – die interessantesten Fakten

Kaffee – die interessantesten Fakten

Wir sind nur so stark, wie der Kaffee den wir trinken, also trinken wir jede Menge. Wir träumen davon bevor wir schlafen gehen und wachen mit dem Verlangen danach wieder auf. Auch wenn Kaffee sehr beliebt ist, wissen die wenigsten was genau sie eigentlich trinken. Deshalb wollen wir mit dem heutigen Post etwas Licht ins Dunkle bringen. In diesem Artikel präsentieren wir Euch die 12 interessantesten Fakten rund um das liebste Getränk der Deutschen.

1.Kaffee ist das beliebteste Getränk

Der Deutsche konsumiert fast einen halben Liter Kaffee am Tag und viele können sich einen Tag ohne den Trunk nicht vorstellen. Fast 80% aller 18 bis 64er Jähriger trinken mindestens eine Tasse täglich. Somit ist der braune Muntermacher das Lieblingsgetränk der Deutschen.

2.Kaffee at home beliebter als Kaffee to-go

Viele holen sich auf dem Weg zur Arbeit gerne beim Bäcker oder in einem Cafè schnell einen Becher Kaffee, den sie dann auf dem Weg trinken. Dennoch verzehren die meisten Menschen ihren Muntermachen am liebsten zu Hause oder auf der Arbeit. So findet rund 90% des Kaffeekonsums zur Frühstückszeit statt.

3.Kaffee wurde von einem Ziegenhirten entdeckt

Also, wo genau kommt Kaffee eigentlich her? Der am weitesten verbreitete Mythos ist, dass der Äthiopische Ziegenhirte Kaldi das Getränk per Zufall entdeckte. Nachdem seine Ziegen einige reife Kaffeebohnen aßen, fiel ihm auf, dass seine Tiere aktiver und nervöser waren. Speziellen Dank an Kaldi, ohne ihn wären wir wohl jetzt immer noch im Bett.

4.Kaffee ist Gesund

Forscher haben herausgefunden, dass Menschen die ungefähr drei bis fünf Tassen Kaffee am Tag trinken, ein gesenktes Risiko haben einen Herzinfarkt zu erleiden. Diejenigen die fünf oder mehr Tassen am Tag konsumieren, haben allerdings das gleiche Risiko, wie als würden sie gar keinen trinken. Und das ist nur der Zusatz zu all den emotionalen und mentalen Vorteilen, die wir jeden Morgen in Form einer Umarmung in einer Tasse empfangen.

5.Kaffeepflanzen leben bis zu 200 Jahre

Obwohl die meisten Kaffeepflanzen eine Lebensspanne von 50 bis 60 Jahre haben, sind manche Sorten dafür bekannt bis zu 200 Jahren zu leben. Wenn sie sprießen, produziert die Spitze der Pflanze einen Samen, dieser wächst nach einiger Zeit in eine dicke, buschige Pflanze, die bis zu zwei Jahrhunderte überleben kann.

6.Katzenkot

Würden Sie glauben, dass der schlechteste Kaffee ebenso der Teuerste ist? Aber es ist wahr! Die Fleckenmusang Katze ist dafür bekannt Kaffeekirschen in der Wildnis zu essen, diese im Anschluss in ihrem Verdauungstrakt zu gären und sie als unglaublich aromatisierte Kaffeebohnen wieder auszuscheiden. Die eingeschränkte Verfügbarkeit macht diese Kaffeebohnen unheimlich teuer. Eine Tasse des Kopi Luwak kann über 40€ kosten.

7.Naps sind effektiver mit Kaffee

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass übermüdete Menschen nur einen 15-minütigen Powernap und eine Tasse Kaffee benötigen, um sich wieder fit zu fühlen. Um diesen Effekt zu erlangen, solltet Ihr eine Tasse Kaffee zu sich nehmen, dies allerdings erst kurz bevor Ihr ins Traumland versinkt. Da das Koffein erst durch Ihren Magen-Darm-Trakt muss, um sich bemerkbar zu machen. Dadurch habt Ihr genügend Zeit, Euch ein kurzes Nickerchen zu gönnen.

8.Kaffee verliert seinen Geschmack!

Nach offiziellen Kaffee Snob-Standards, ist der frisch eingegossene Kaffee nach nur 15 Minuten schon nicht mehr frisch. Er verliert innerhalb nur zwei Minuten 70% seines Geschmackes. Die vier Feinde des frischen Kaffees? Sauerstoff, Feuchtigkeit, Hitze und Licht. Also schnell leer trinken ;)

9.Kaffee verlängert das Leben

Wer Kaffee trinkt lebt länger. Zu dem Ergebnis kam zumindest das National Institute der amerikanischen Gesundheitsbehörde NIH. Diese untersuchten wie sich regelmäßiger Kaffeekonsum auf die Sterblichkeit auswirkt. Dabei stellte sich heraus, dass Kaffee einen lebensverlängernden Effekt hat. So würden zum Beispiel 4 bis 5 Tassen Kaffee am Tag das Krebsrisiko bei Männern um 12 Prozent senken. Bei Frauen sind es sogar 16 Prozent. Also greift ruhig zu der nächsten Tasse!

10.Kaffeebohnen haben ein enormes Handelsvolumen

Wie bereits am Anfang erwähnt, ist Kaffee das beliebteste Getränk der Deutschen. Doch auch andere Völker lieben den dunklen Wachmacher. So sehr, dass Kaffeebohnen der zweit meist gehandelte Rohstoff der Welt ist. Einzig Rohöl hat ein größeres Handels- und Marktvolumen.

11.Kaffee kann auf den Magen schlagen

Obwohl Kaffee bei weitem das beliebteste Getränk der Deutschen ist, verträgt nicht jeder das braune Getränk. Denn Gerbstoffe, Koffein und Säuren können so richtig auf den Magen schlagen. Wer dennoch nicht auf den Wachmacher verzichten möchte, greift am besten zu Espresso. Die Bohnen verlieren nämlich an Säuregehalt, da die Bohnen dafür länger geröstet werden müssen. Außerdem hat das Wasser auch nicht so lange Kontakt mit dem Pulver, so kommen weniger Gerbstoffe in das Getränk und reizt so den Magen nicht so sehr.

12.Es besteht keine Suchtgefahr

Kaffee zählt eindeutig zu den Genussmitteln. Dennoch kann man  von dem Trunk nicht süchtig werden- auch wenn die Wirkung von Koffein sehr dem von Kokain oder Heroin ähnelt. Beim Konsum von Kaffee werden nämlich dieselben Regionen im Gehirn aktiviert wie bei der Verwendung von illegalen Drogen. Da das Suchtzentrum nicht dazu zählt wird Kaffee lediglich als mildes Anregungsmittel angesehen. Auch wenn ihr am Morgen nicht auf die Tasse Kaffee verzichten könnt- süchtig seid danach seid ihr nicht ;)

Für viele von uns kann der Tag nicht beginnen ehe wir zumindest eine Tasse Kaffee getrunken haben. Obwohl wir ohne diesen Muntermacher nicht können, gibt es vieles was wir nicht über diesen Trunk nicht wissen. In diesem Artikel haben wir hoffentlich für etwas Aufklärung gesorgt.

Sagt uns doch gerne in den Kommentaren, ob ihr noch weitere interessante Fakten rund um unser Lieblingsgetränk kennt.

Mirjam Janke

Autor: Mirjam

Mirjam ist als leitende Product Managerin im stetigen Kontakt mit vielen Matratzen-Herstellern und dabei immer auf der Suche nach neuen Produkten, die für Online-Kunden interessant sein könnten. „Ich bin stolz, aktiv an unserem großen Sortiment mitzuarbeiten, unseren Kunden die beste Auswahl zu bieten und vor allem mit unserem innovativen Dormando Matratzenberater Ihre Suche nach gutem Schlaf enorm zu erleichtern. Wir sind bei Dormando besonders stolz, auch eigens entwickelte Matratzen anbieten zu können, die unsere Kunden überzeugen."

Post Comments

Kommentar hinzufügen




* Pflichtfelder