• Schlafgefühl: Komfort & Klimaeigenschaften
    4,7 von Renate
    Die Diamant Daunendecke von Brinkhaus bietet ein angenehm weiches Schlaf-Gefühl, das dank Körperzonensteppung, Feuchtigkeitsmanagement und Atmungsaktivität immer wohltemperiert und trocken ist. Hierfür vergebe ich 4,7 Punkte.
  • Qualität: Füllmaterial & Bezug
    4,6 von Renate
    Insgesamt wurden sehr hochwertige Materialien (100% Gänsedaunen, 100% Baumwolle) bei Füllung und Bezug verwendet, die sogar der Eiderdaunendecke Konkurrenz machen. Wow, dafür gibt es von mir 4,6 Punkte.
  • Pflegeeigenschaften: Waschbarkeit & Trockung
    4,6 von Renate
    Die Daunendecke ist bei bis zu 60°C waschbar und sogar eine schonende Trocknung im Trockner ist möglich, was in meiner Bewertung 4,6 Punkte gibt.
  • Besonderheiten: Allergikereignung
    4,5 von Renate
    Man erhält diese Bettdecke als leichtes Steppbett oder als Duo-Steppbett mit zwei verbundenen Einzeldecken in warm oder auch extra warm. Das ist mir 4,5 Punkte wert.
  • Persönliches Fazit
    4,6 von Renate
    Die Brinkhaus Diamant Daunendecke ist insgesamt ein sehr hochwertiger Bettwaren-Artikel, der mit edlen Materialien und einer intelligenten Körperzonensteppung besticht. Man kann sogar drei verschiedene Wärmestufen wählen, um immer das ideale Schlafklima genießen zu können.

Ausführliches Expertenurteil

 
Renate Ring

Autor: Renate

Renate verstärkt unser Fachberater-Team tatkräftig im Matratzen Store und bringt dabei wertvolle, langjährige Erfahrung als Beraterin mit. Ihr Spezialgebiet sind dabei Kopfkissen und Bettwaren. Da man als Fachberater meist steht oder am Schreibtisch sitzt, kann es an einem langen Tag schon mal anstrengend werden und man sackt in sich zusammen. "Ich dachte Nacken- und Rückenschmerzen mit zunehmendem Alter gehören einfach dazu, bis ich eines Besseren belehrt worden bin. Mein zu flaches Kopfkissen trug einen nicht unerheblichen Teil dazu bei, weshalb ich als Seitenschläferin morgens oft mit Schmerzen aufgewacht bin. Mein tolles Werkmeister Nackenkissen K L10 will ich seit dem ersten Tag nicht mehr missen und nehme es sogar auf Reisen mit."

Mein persönlicher Daunendecken Check der Diamant Bettdecke (Brinkhaus)

Da Bettwaren mit Daunenfüllung zu den beliebtesten in Deutschlands Schlafzimmern gehören, durfte ich als Dormando Fachberaterin einige Bettdecken-Modelle aus dem Online Shop für Sie prüfen. In dieser Kaufempfehlung möchte ich Ihnen die Brinkhaus Diamant Daunendecke genauer vorstellen. Warum diese Bettdecke eine meiner liebsten Daunendecken ist, sehen Sie hier:

Welches Schlafgefühlbietet die Diamant Daunendecke?

Da diese Daunendecke mit Gänsedaunen gefüllt ist, erhöht sich der Lufteinschluss. So können meiner Erfahrung nach besonders gute Wärmepolster gebildet werden. Allerdings wird es nicht zu warm unter der Decke, denn die Diamant Daunendecke ist noch dazu atmungsaktiv und sorgt wie ich finde gleichzeitig für ein angenehm trockenes Schlafklima. Der Bezug rundet das gute Feuchtigkeitsmanagement zusätzlich ab. Außerdem verfügt diese Decke über eine sogenannte Körperzonensteppung. Das bedeutet, dass das Füllmaterial entsprechend des jeweiligen Wärmebedarfs auf die einzelnen Partien verteilt ist. Die verwendete Baumwolle ist im Kontakt zur Haut außerdem sehr sanft. Insgesamt bietet die Diamant Daunendecke von Brinkhaus in meinen Augen ein angenehmes und wohltemperiertes Schlafgefühl und ist dank der hochwertigen Daunen sehr weich.

Diamant Daunendecke: 1A Qualität

Brinkhaus ist bekannt für seine hochwertigen Marken-Bettwaren. Das zeigt sich natürlich auch bei den Bettdecken. Die Diamant Decke von Brinkhaus ist mit 100% reinweißen und großflockigen Gänsedaunen aus Masuren gefüllt. Diese kommen sogar sehr nah an die viel geschätzten Eiderdaunen heran und verfügen noch dazu über kaum ausgeprägt Kiele, was die Decke meiner Erfahrung nach sehr weich macht. Der Bezug besteht aus hochwertigem Batist (100% Baumwolle), der im Haut-Kontakt besonders angenehm ist. Außerdem entspricht diese Daunendecke dem Öko-Tex Standard. Insgesamt ist diese Decke sehr hochwertig verarbeitet.

Welche Pflegeeigenschaften hat die Daunendecke?

Auch, wenn es sich hier um eine echte Luxus-Decke handelt, ist die Pflege nicht wirklich anspruchsvoll. Die Diamant Daunendecke von Brinkhaus ist problemlos bei bis zu 60°C in der Waschmaschine waschbar. Außerdem darf die Bettdecke sogar schonend im Trockner getrocknet werden. Insgesamt ist diese Daunendecke also sehr pflegeleicht. Durch die Selbstreinigungskraft der Daunen wird Ihnen die Diamant Daunendecke meiner Erfahrung nach über lange Zeit ein treuer Begleiter sein.

Extras & Besonderheiten der Bettdecke

Die Diamant Daunendecke wird von Brinkhaus in drei verschiedenen Wärmegraden angeboten. Bei der Variante Leicht handelt es sich um ein Steppbett, die beiden Ausführungen Warm und Extra Warm kommen als Duo-Steppbett mit zwei verbundenen Einzeldecken. Diese Einzeldecken lassen sich sogar knöpfen. Die Daunen-Decken enthält man in der Bettdecken-Größe 135x200 cm, 155x200 cm, 155x220 cm, 200x200 cm und 200x220 cm.

Brinkhaus Diamant: Erfahrungen und Fazit 

Die Brinkhaus Diamant Bettdecke bietet meiner Meinung nach alles, was man von guten Daunen-Decken erwarten kann. Die Materialien sind allesamt sehr hochwertig und machen diese Daunendecke somit zu einem echten Luxus-Marken-Artikel, bei dem der Preis trotzdem stimmt. Auch die innovative Körperzonensteppung kann mich überzeugen. Die Brinkhaus Diamant Daunendecke ist zurecht eine meiner liebsten Daunendecken und erhält deshalb eine klare Kaufempfehlung von mir!