• Schlafgefühl: Komfort & Klimaeigenschaften
    4,4
    Durch die vier verschiedenen Wärmegrade hat man die Möglichkeit, die Decke optimal an die eignen Bedürfnisse anzupassen. Wärmend und trotzdem klimaaktiv, wofür ich gerne 4,4 Punkte vergebe.
  • Qualität: Füllmaterial & Bezug
    4,8
    Hochwertige und edle Materialien bei Füllung und Bezug (100% Daunen, 100% Mako-Baumwolle). Noch dazu von Öko-Tex 100 schadstoffgeprüft und Made in Germany. Dafür gibt es ganze 4,8 Punkte von mir.
  • Pflegeeigenschaften: Waschbarkeit & Trockung
    4,2
    Die Decke ist bei bis zu 40°C waschbar und sogar für eine schonende Trocknung geeignet, was in meiner Bewertung 4,2 Punkte einbringt.
  • Besonderheiten: Allergikereignung
    4,6
    Vier verschiedene Wärmegrade von leicht bis extra warm zur Auswahl, damit man selbst das ideale Schlafklima bestimmen kann. Hier vergebe ich 4,6 Punkte.
  • Persönliches Fazit
    4,5
    Diese Daunendecke bringt sehr hochwertige Materialien, sowie verschiedene Wärmestufen mit sich, von denen man sich die passende auswählen kann. Auch die Schadstofffreiheit und das Made in Germany Siegel überzeugen. Insgesamt bietet die Decke alles, was man von einer guten Daunendecke erwartet.

Ausführliches Expertenurteil

 
Renate Ring

Autor: Renate

Renate verstärkt unser Fachberater-Team tatkräftig im Matratzen Store und bringt dabei wertvolle, langjährige Erfahrung als Beraterin mit. Ihr Spezialgebiet sind dabei Kopfkissen und Bettwaren. Da man als Fachberater meist steht oder am Schreibtisch sitzt, kann es an einem langen Tag schon mal anstrengend werden und man sackt in sich zusammen. "Ich dachte Nacken- und Rückenschmerzen mit zunehmendem Alter gehören einfach dazu, bis ich eines Besseren belehrt worden bin. Mein zu flaches Kopfkissen trug einen nicht unerheblichen Teil dazu bei, weshalb ich als Seitenschläferin morgens oft mit Schmerzen aufgewacht bin.“ Nicht nur zuhause, sondern auch wenn Sie ihre Enkelkinder besucht, darf daher ihr Werkmeister Nackenkissen auf keinen Fall im Gepäck fehlen.

Die Ambiente Daunendecke in meinem persönlichen Daunendecken Vergleich

Als Dormando Fachberater habe ich mir natürlich auch die Daunendecken aus dem Online Shop einmal genauer angesehen und für Sie bewertet. Daunendecken zählen mit zu den beliebtesten Decken überhaupt. Hier möchte ich Ihnen die Centa-Star Ambiente Daunendecke vorstellen, da ich von ihrer Qualität überzeugt bin. Warum diese Decke zu meinen liebsten Daunendecken zählt, zeige ich Ihnen in meiner Kaufempfehlung.

Sehr angenehmes Schlafgefühl

Je nachdem, welche der vier Wärmestufen (leicht, medium, warm, extra warm) man wählt, verändert sich natürlich auch das Schlafgefühl. Man kann hier einen Wärmegrad von eher gering bis hin zu sehr hoch auswählen, damit man das ideale Schlafklima für sich und seine Bedürfnisse erreichen kann. Generell ist das Schlafgefühl unter dieser Daunendecke wie ich finde sehr angenehm, da die Daunen zwar warmhalten, aber nicht zu übermäßigem Schwitzen anregen, sondern die Feuchtigkeit gut aufnehmen und wieder abgeben können. Außerdem ist diese Decke klimaaktiv.

Centa-Star Daunendecke: Top Qualität vom renommierten Hersteller

Die Füllung der Centa-Star Ambiente Decke besteht zu 100% aus Daunen. Genauer gesagt handelt es sich hier um masurische Daunen der Klasse I. Der Bezug besteht aus besonders feinem Mako-Daunenbatist. Hierbei handelt es sich um sehr fein gewebtem Baumwollstoff (100% Baumwolle), der noch dazu mit der hochwertigen ägyptischen Mako-Baumwolle gefertigt wird, die man auch oft als Luxus-Baumwolle bezeichnet. Die Textilien sind allesamt nach Öko-Tex Standard 100 schadstoffgeprüft. Außerdem ist diese Daunendecke ein Made in Germany-Produkt.

Ambiente Daunendecke: Die Pflegeeigenschaften

Die Ambiente Daunendecke ist bei bis zu 40°C in der Waschmaschine waschbar. Höhere Temperaturen vertragen die hochwertigen Materialien meiner Erfahrung nach in der Regel nicht so gut. Dennoch ist auch eine schonende Trocknung im Trockner möglich. Insgesamt ist diese Decke pflegeleicht und man wird wahrscheinlich eine lange Zeit Freude an ihr haben können.

Gibt es bei dieser Daunendecke Besonderheiten?

Die Ambiente Daunendecke wird von Centa-Star in vier verschiedenen Variationen bzw. Wärmestufen angeboten. Die Decke in leicht ist mit 6x8 Karos versteppt. So kann die Füllung nicht verrutschen und gleichmäßig wärmen. Insgesamt ist diese Variante meiner Meinung nach ideal für warme Nächte, da sie ein geringes Raumgewicht hat. Die Variante medium weist eine Steppung von 5x7 Karos auf, die ein Zusammenrutschen der Füllung verhindern. Die Daunendecke warm weist eine 4x6 Karo-Steppung auf und ist noch dazu mit einem 2 cm Innensteg versehen, damit eine optimale Wärmeverteilung garantiert werden kann. Diese Variante eignet sich wie ich finde bestens für kalte Nächte. Für noch kältere Nächte gibt es noch die Ausführung extra warm. Bei gleicher Steppung verfügt sie über einen 4 cm Innen- und Außensteg, damit die Wärme optimal gespeichert werden kann.

Centa-Star Ambiente Daunendecke: Meine Erfahrungen und Fazit

Die Centa-Star Ambiente Daunendecke überzeugt zum einen durch die vier verschiedenen Wärmegrade, von denen man den auswählen kann, der am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt. So erhält jeder sein optimales Schlafklima. Auch die hochwertigen Materialien sprechen für sich. Insgesamt ist die Ambiente Daunendecke von Centa-Star eine meiner liebsten Daunendecken und erhält dafür von mir eine klare Kaufempfehlung!