• Schlafklima
    4,4 von Manuel
    Der Bezug aus atmungsaktiven und feuchtigkeitsregulierendem Polyester mit 400 Gramm versteppter Klimafaser verhindert starkes Schwitzen im Schlaf und speichert dabei noch ausreichend Wärme um einen angenehm kuschligen Schlaf zu ermöglichen. Dafür gibt es von mir 4,4 Punkte.
  • Qualität
    4,7 von Manuel
    15 Jahre Garantie gegen Durchliegen des Kaltschaum / Visco Schaumkerns. Ein hohes Raumgewicht der Matratze verspricht lang anhaltenden Liegekomfort sowie Resistenz gegenüber Durchliegen, sodass ich hier mit gutem Gewissen 4,7 Punkte vergeben kann.
  • Material/Verarbeitung
    4,5 von Manuel
    Der Bezug aus 100% Polyester besitzt einen Haubenbezug mit 400g Klimafaser. Die Matratze ist schadstoffgeprüft nach Öko-Tex 100. Der Matratzenbezug ist bei 60 °C waschbar Die einzelnen Bestandteile aus Kaltschaum und Visco-Schaum sind ordentlich verarbeitet und die Materialien fühlen sich besonders hautfreundlich und sanft an, weshalb ich hier gerne 4,5 Punkte vergebe.
  • Preis-Leistung
    4,4 von Manuel
    Für die innovative 3D Technik, saubere Verarbeitung der Materialien und wie ich finde für ein sehr angenehmes Schlaf- und Liegegefühl ist der Preis der Dormessa Orthosan VILAX äußerst fair. Das führt in meiner Bewertung zu 4,4 Punkten.
  • Liegekomfort
    4,6 von Manuel
    Kaltschaum in Verbindung mit einer Visco-Auflage ermöglichen eine sehr gute Kombination aus Körperunterstützung und Anpassung. Eine eingearbeitete 3D Schulterzone neben den 7 ergonomischen Zonen entlastet besonders beanspruchte Bereiche wie Schulter und Hüfte in jeder Schlafposition. In H2 und H3 erhältlich. Das gibt 4,6 Punkte von mir.
  • Persönliches Fazit
    4,5 von Manuel
    Diese Matratze bietet eine sehr gute Kombination aus Körperstützung und Anpassung an besonders beanspruchte Körperregionen. Somit ist diese Matratze insbesondere sehr gut für Seitenschläfer und druckempfindliche Personen zu empfehlen.

Ausführliches Expertenurteil

 
Manuel Müller

Autor: Manuel

Für den Dormando-Gründer mit medizinischem Backround stand sofort fest, dass der Fokus des Unternehmens statt nur auf E-Commerce auch auf eigener Produktentwicklung liegen sollte. Unter seiner Leitung werden im Expertenteam immer neue Matratzen entwickelt, darunter auch die erschwingliche myMat Matratze von Dormando, die durch ihr klasse Preis-Leistungsverhältnis besticht und für verschiedenste Schlaftypen besten geeignet ist. Ein Projekt, dass 2016 nach vielen Monaten und diversen Prototypen endlich marktreif geworden ist. Im Innern der Matratze befindet sich ein hochwertiger Schaumkern mit aufwendiger 7-Zonen-Profilierung. Daher hat sich die beliebte Kaltschaummatratze zu seinem zweiten Lieblingsort gemausert, gleich nach seinem Schreibtisch mit Blick über die Frankfurter Skyline.

Diese Matratze ist eine Eigenentwicklung der Bettzeit GmbH, die auch das Bettzeit Magazin betreibt. Bei der Dormessa Orthosan VILAX handelt es sich um eine 7 Zonen Visco-Matratze mit Kaltschaumkern. Der innovative VILAX Visco Schaum, der sich unter dem Druck des Körpers und der Körperwärme sanft und schnell anpasst ist eine Neuheit. Wie sich die Matratze schlägt, lesen Sie in meinem persönlichen Matratzen Check zur Dormessa Orthosan VILAX Viscomatratze ...

Visco Matratze Orthosan VILAX: Meine Einschätzung zum Liegekomfort

Der 7 Zonen Kaltschaumkern der Orthosan VILAX Matratze verhält sich meiner Meinung nach wie ein stützendes Rückgrat. Er lässt die Wirbelsäule beim Liegen nur dort tiefer einsinken, wo auch der Druck des eigenen Körpergewichts beim Liegen am höchsten ist. Besonders entlastet werden also die Hüft- und Schulterpartien. Besonders gestützt hingegen werden Körperregionen wie Nacken und Wirbelsäule. Durch die Stützung wird eine von Orthopäden empfohlene Wirbelsäulenhaltung gefördert. Eine gesunde Wirbelsäule bedeutet gleichzeitig auch weniger Rückenschmerzen, weniger Verspannungen und einen erholsameren Schlaf. Der weiche VILAX Visco Schaum hat durch eine sanfte Körperanpassung sogar einen positiven Einfluss auf die Durchblutung des Körpers im Schlaf. Die Matratze ist in den Härtegraden H2, H3 und H4 erhältlich. Somit können leichtere (H2) aber auch schwerere Personen (H4) die passende Matratzenhärte für sich auswählen. Die Matratze ist in den üblichen Matratzengrößen 80x200 – 200x200 cm erhältlich und ist somit für Kinder, Jugendliche, Singles und Paare geeignet.

Schlafklima der VILAX Matratze

Beim Probeliegen fällt mir zuerst der angenehme Bezug der Matratze auf. Diese fühlt sich auf der Haut sehr angenehm und weich an. Der Bezug besteht aus 100% Polyester welcher einen Haubenbezug besitzt, der mit 400 Gramm innovativer Klimafaser versteppt ist. Die Mischung aus feuchtigkeitsregulierendem Polyester, wie man es auch in Sportkleidung findet, und einer luftdurchlässigen Klimafaser schafft in meinen Augen ein trockenes und angenehm temperiertes Schlafklima. Es entsteht kein Hitzestau und die Feuchtigkeitsregulierung verhindert übermäßiges Schwitzen im Schlaf.

Qualität: 15 Jahre Garantie

Die sehr hohe Qualität der Dormessa Orthosan VILAX Matratze ist meiner Erfahrung nach durch ihr hohes Raumgewicht zu erklären: Eine VILAX Auflage mit 55er Raumgewicht sowie ein Kaltschaum-Kern mit 45er Raumgewicht machen diese Matratze meiner Erfahrung nach weniger anfällig für Durchliegen und Materialermüdung. Darauf gibt es von Dormando sogar eine 15 Jährige Garantie. Zusätzlich ist zu bemerken, dass ich keine Materialfehler finden konnte, was ebenso einer langen Matratzen Lebensdauer zuträglich ist.

Material und Verarbeitung der Orthosan VILAX Matratze 

Die Matratze besteht aus einem robusten Kaltschaumkern und einer weichen Visco Kernauflage. Beide Schäume und die Bezüge sind zu 100% in Deutschland hergestellt. Dies beweist meiner Erfahrung nach ebenfalls die hohe Qualität der verarbeiteten Matratzen Komponenten. Der Bezug aus Polyester und der Haubenbezug mit Klimafaser sind von 2 unabhängigen Prüfinstituten auf Schadstoffe geprüft. Somit ist diese Matratze, nachweislich durch Öko-Tex 100 Standard und LGA, unbedenklich für Ihre Gesundheit. Die Verarbeitung ist in meinen Augen hochwertig und gewissenhaft ausgeführt worden. Im Check konnte ich daher auch keine Mängel an der Matratze feststellen. Der Bezug ist abnehmbar und bis 60 Grad waschbar und somit besonders gut für Allergiker geeignet.

Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Die Kombination aus zwei innovativen Neuerungen auf dem Matratzenmarkt wie der 3D Schulterzonen Schnitt und der VILAX Visco Schaum sind selten in einer Matratze zu finden. Die Dormessa Orthosan VILAX entspricht durch ihre Eigenschaften ergonomischen Kenntnissen von Orthopäden und begünstigt so eine gute Rückengesundheit. Beachtet man die hochwertige Qualität des Produktes und dessen Ursprung in Deutschland ist der angebotene Matratzen Preis äußerst angemessen und dem Kunden gegenüber fair.

Mein Fazit zur Dormessa Orthosan VILAX Matratze

Gerade für Rückenschläfer, Seitenschläfer und druckempfindliche Menschen kann Ich diese Matratze empfehlen. Sie entspricht ergonomischen Standards, entlastet den Körper effektiv und liegt sich dabei aufgrund der innovativen Visco Schicht und dem weichen Bezug sehr angenehm. Die verwendeten Materialien sind auf Schadstoffe geprüft und somit sicher. Zusätzlich schwitzt man nicht mit dieser Matratze dank Polyester und Klimafaser übermäßig. Insgesamt entspricht die Visco Matratze von Dormessa somit allen Kriterien, die eine gute Matratze für empfindliche Menschen meiner Meinung nach braucht.