Darum sollte man bei geschlossenem Fenster schlafen

Die Temperaturen sind in den letzten Wochen deutlich angestiegen. Auch in der Nacht lässt die Hitze nicht sonderlich nach. Da schlafen die meisten von uns am liebsten bei offenem Fenster. Doch das soll sich, laut einer neuen Studie, negativ auf die Gesundheit auswirken.

Bei geöffnetem Fenster Schlafen birgt Gesundheitsrisiken

Obwohl viele, besonders im Sommer, gerne bei geöffnetem Fenster schlafen zeigt eine Studie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, dass das einige Gesundheitsrisiken mit sich bringt. Der Kardiologe Professor Thomas Münzel hat, zusammen mit seinem Forschungsteam, sich mit den Auswirkungen, die Straßenlärm auf die Gesundheit hat, beschäftigt. Dabei stellte sich heraus, dass diese uns besonders in der Nacht zusetzt.

Auch, wenn man vom Straßenlärm nicht wach wird, sind die Geräusche trotzdem schädlich. Der Lärm sorgt nämlich dafür, dass der Körper Stresshormone freisetzt. Das kann sich mit der Zeit negativ auf den Bluthochdruck und den Cholesterinspiegel auswirken. Auch die Herzgesundheit kann davon beeinträchtigt werden. Wenn man also jede Nacht bei geöffnetem Fenster schläft, dann setzt man sich permanent Stress aus. Das führt dann dazu, dass das sympathische Nervensystem aktiviert wird und vermehrt Katecholaminen, Kortison und Angiotensin-II ausschüttet. Das würde, laut Münzel, dann zu einer Störung der Gefäße führen, was letztendlich zu den oben genannten Gesundheitsrisiken führen kann.

Warum der Lärm in der Nacht mehr Schaden anrichtet, als am Tag, ist noch nicht bekannt.

Trotz Straßenlärm gut schlafen

Laut Weltgesundheitsorganisation ist ein Schalldruckpegel von oberhalb 65 Dezibel schädlich. Wenn man bedenkt, dass ein vorbeifahrender LKW einen Lärmpegel von 70 hat, dann kann man sich schon denken, wie belastend das auf Dauer für die Gesundheit sein kann. Wohnt man in einer starkbefahrenen Straße oder in der Stadt, dann sollte man am besten bei geschlossenem Fenster schlafen. Man kann sich auch mit Ohrstöpsel schützen, falls es einem nachts sonst zu warm ist. So kann man trotz Straßenlärm gut und vor allem gesund schlafen.

Matthias Billmann

Autor: Matthias

Im Sortiment von Dormando kennt sich Matthias hervorragend aus, egal ob es um Betten, Matratzen oder Bettwaren geht. Fast von Geburtsstunde an ist er Teil des Teams und kümmert sich seither um externe Kooperationspartner und Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Co. Sein Job und Studium fordern ihn Tag für Tag, sodass er sich sonntags auch mal die nötige Ruhe gönnt. Das preiswerte und qualitativ starke Emma Boxspringbett gibt es schon in 140x200 cm. Bei mir bildet es das Herzstück meiner 1-Zimmer-Wohnung und bringt auf jeden Fall die nötige Gemütlichkeit rein.“