Hukla / Hn8 verkauft 85 Mio. Matratzen in 80 Jahren
Seit September 2015 kennt man das Unternehmen, das ehemals als Hukla Matratzen GmbH bekannt war, unter dem Namen Schwarzwald Hn8 Schlafsysteme GmbH – kurz: Hn8. Knapp ein Jahr später gab es trotz des erst einem Jahr alten neuen Namens etwas zu feiern – das Firmenjubiläum!
Hn8 – eine Erfolgsgeschichte
Im Jahre 1936 wurde das Unternehmen, noch unter dem Namen Hukla, im Schwarzwald, oder genauer gesagt in Haslach im Kinzigtal, gegründet. Zu Ehren seines Vaters, der im Jahr 1915 eine Sattlerei eröffnete, benannte der Gründer Eugen Klaussner seine neue Firma Hukla (Hugo Klaussner). Etwa drei Jahre später wurden dort auch schon die ersten Matratzen gefertigt – der Beginn einer äußerst erfolgreichen Ära.
Der zweite Weltkrieg konnte den Erfolg des Unternehmens zwar unterbrechen, aber nicht aufhalten. Nach Kriegsende war die Nachfrage so groß, dass die Produktion wieder aufgenommen wurde. Im Jahre 1951 folgte dann auch endlich eine größere Fabrik. Spätestens ab diesem Zeitpunkt stand fest, dass Hn8 einer der größten Matratzenhersteller werden würde.
Bis heute schätzen viele Leute die „Matratzenqualität aus dem Schwarzwald“, wie der Slogan so schön sagt. Doch nicht nur Matratzen gehören zum stetig wachsenden Sortiment; auch Topper, Laken, Kissen, Lattenroste und sogar Boxspringbetten lassen sich inzwischen bei dieser Marke finden.
Im September 2015 kam dann der große Namenswechsel – die ehemalige Hukla Matratzen GmbH produziert und verkauft seitdem unter dem Namen „Schwarzwald Hn8 Schlafsysteme GmbH“, um etwaige Verwechslungen mit der Hukla Möbel GmbH zu vermeiden. Der neue Name ist auch ganz einfach zu erklären: Das H steht nicht nur für den ehemaligen Marken Namen Hukla, sondern laut Aussagen der Firma auch für „Handwerkliche Fertigung, „hochwertigen Schlafkomfort“ und „Heimatverbundenheit“. Spricht man das N und die Zahl 8 (Acht) zusammen aus, erhält man das Wortspiel „N-Acht“, also Nacht. Der neue, moderne Namen vereint also nicht nur die Werte des Unternehmens, sondern zeigt auch einen gewissen Humor.
Happy Birthday, Hn8!
Im Herbst 2016 war es dann soweit – das Unternehmen feiert seinen 80. Geburtstag und blickt damit auch auf 80 Jahre Tradition zurück. Natürlich fand die Party in Haslach im Schwarzwald statt. Es waren rund 70 Gäste anwesend, auch der Eigentümer Ivan van Duysen ist extra mit seiner Familie aus Belgien angereist. Ein besonderes Highlight war ganz sicher auch der Auftritt des schwarzwälder Moderators und Entertainers Hansy Vogt, besser bekannt als die Kunstfigur „Frau Wäber“, die mittlerweile sogar die Werbefigur der Firma ist. Den Spaß ließ sich auch der Eigentümer höchstpersönlich nicht nehmen und witzelte fröhlich mit „Frau Wäber“ auf der Bühne.
Neben dem humorvollem Programm stand aber vor allem eins im Vordergrund: Dankbarkeit. Der Marketingleiter Hans Roser sprach allen Mitarbeitern in seiner Rede ein großes Dankeschön aus und auch der Haslacher Bürgermeister Hans Winkler äußerte sich mit Begeisterung. Auch, wenn das Unternehmen mittlerweile in alle Welt exportiert, ist es seiner Heimat, dem Schwarzwald treu geblieben und produziert dort bis heute.
80 Jahre sind eine lange Zeit und in dieser hat es die Schwarzwald Hn8 Schlafsysteme GmbH geschafft, 85 Millionen Matratzen zu fertigen. Wenn man sich überlegt, in welch bescheidenen Verhältnissen das Unternehmen gestartet ist, wirkt diese große Zahl fast schon noch unglaublicher. Ivan van Duysen nahm natürlich auch diesen Fakt mit in seine Rede auf und verdeutlichte diesen Erfolg noch einmal auf ganz kreative Weise. Mit einer Anzahl von 85 Millionen Matratzen könne man, wenn man sie hintereinander legen würde, ganze drei Mal die gesamte Erdkugel umrunden oder auch alle Autobahnen Deutschlands pflastern. Hut ab für Hn8!