Die Matratze als Lifestyle Produkt

Lange Zeit war die Matratze nichts weiter als ein normaler Gebrauchsgegenstand, dem nicht mehr Beachtung als nötig zukam. Viele Leute wussten nicht einmal, von welcher Marke ihre Schlafunterlage stammt, solange sie bequem war. Doch das ändert sich inzwischen rapide, denn die Matratzenindustrie scheint neues Selbstbewusstsein aufgebaut zu haben und schickt seit etwa zwei Jahren Kandidaten wie Casper, Bruno, Felix und Emma ins Rennen. Sogenannte Matratzen Start Ups haben ihren Weg auf den Markt gefunden und können online deutlich besser punkten als so manche Matratzenfachgeschäfte – und das hat seine Gründe.

Wieso sind Online Matratzen so beliebt?

Der Hype um die sogenannten One Fits All Matratzen hält seit geraumer Zeit auch in Deutschland Einzug. Eine Matratze, die zu möglichst allen Menschen passen soll, klingt nach einem guten Konzept. Aber hinter dem Erfolg der Matratzen Start Ups steckt noch viel mehr. Insgesamt lassen sich viele Faktoren für die Beliebtheit der Online Matratzen ausmachen.

Zum einen ist der Online Kauf einer Matratze viel unkomplizierter als der Gang ins nächste Fachgeschäft. Zudem werben die meisten der Online Händler zusätzlich mit einem Rückgaberecht. So soll man auch beim Online Shoppen kein Risiko eingehen müssen. Anstatt sich im Geschäft in kürzester Zeit durch verschiedene Modelle zu testen, kann man die Matratze so ganz einfach zuhause ausprobieren. Wenn man wirklich eine Zeit lang auf der Matratze schläft, ist das aussagekräftiger, als sich auf die Schnelle mal eine Minute darauf zu legen.

Außerdem ist Schlaf inzwischen ein Statussymbol geworden. Ein gesunder Lebensstil wird vielen Menschen immer wichtiger. Dabei reichen Ernährung und Sport aber noch nicht aus. Da viele Menschen unter schlechtem Schlaf leiden und kollektive Müdigkeit ein großes Problem darstellt, ist es nur allzu natürlich, auch dafür eine Lösung zu finden. Hier kommen die Matratzen Start Ups ins Spiel. Mit den neuartigen One Fits All Matratzen soll wirklich jeder gut schlafen können – wer will das nicht? Mit der trendigen Aufmachung wird Schlaf so auch für eine jüngere Zielgruppe ein Thema.

Mirjam Janke

Autor: Mirjam

Mirjam ist als leitende Product Managerin im stetigen Kontakt mit vielen Matratzen-Herstellern und dabei immer auf der Suche nach neuen Produkten, die für Online-Kunden interessant sein könnten. „Ich bin stolz, aktiv an unserem großen Sortiment mitzuarbeiten, unseren Kunden die beste Auswahl zu bieten und vor allem mit unserem innovativen Dormando Matratzenberater Ihre Suche nach gutem Schlaf enorm zu erleichtern. Wir sind bei Dormando besonders stolz, auch eigens entwickelte Matratzen anbieten zu können, die unsere Kunden überzeugen."