• Material: Qualität/Garantie
    4,3
    Wie gewohnt äußerst hochwertige Materialien aus dem Hause Schlaraffia. TasMatratze inkl. patentiertem Schlaraffia Stecksystem, das für eine hervorragende Punktelastizität sorgt.chenfederkern (TFK) in der Basic Box und der Matratze, optional sogar plus Bultex-Topper. Dafür gibt es 4,3 Punkte von mir.
  • Schlafkomfort: Topper
    4,0
    An sich ohne Topper. Optional ist ein Bultex-Kaltschaum-Topper erhältlich, der durch Atmungsaktivität und Feuchtigkeitsregulation glänzt. Mit 4,0 Punkten ein leichter Abzug wegen Aufpreis.
  • Schlafkomfort: Matratze
    4,5
    Matratze inkl. patentiertem Schlaraffia Stecksystem, das für eine hervorragende Punktelastizität sorgt und 4,5 Punkte in meiner Bewertung einbringt.
  • Schlafkomfort: Box
    4,3
    Basic Box mit einem Taschenfederkern (TFK), der noch zusätzlich in 7 Liege-Zonen eingeteilt ist. Hier gibt es 4,3 Punkte von mir.
  • Schlafkomfort: Schlafklima
    4,0
    Gute Belüftung durch den Taschenfederkern in Basic Box und Matratze. Der optionale Topper verbessert die Klimaeigenschaften zusätzlich, sodass ich hier 4,0 vergebe.
  • Schlafkomfort: Liegekomfort
    4,4
    Insgesamt ein sehr angenehmes und punktelastisches Liegegefühl, das man durch die Konfigurationsmöglichkeiten noch weiter anpassen kann, sodass ich hier gerne 4,4 Punkte vergebe.
  • Kaufkriterien: Auswahl/Preis-Leistung
    4,5
    Durch die vielen Auswahlmöglichkeiten in Sachen Schlaf-Komfort und Design kann man sich von classic bis modern ganz einfach das ideale Boxspringbett passend zum Schlafzimmer zusammenstellen. Vom Preis her muss man hier allerdings ein wenig mehr investieren, weshalb ich hier 4,5 Punkte vergebe.
  • Persönliches Fazit
    4,3
    Dieses Boxspringbett hat alles, was ein gutes Boxspringbett mitbringen sollte. Hochwertige Materialien treffen hier auf ein komfortables Liegegefühl, sowie auf viele Design- und Auswahlmöglichkeiten. Daumen hoch! In dieser Preisklasse ist es meiner Einschätzung nach sicherlich eines der besten Boxspringbetten am Markt.

Ausführliches Expertenurteil

 
Elif Kartal

Autor: Elif

Unsere liebenswerte Fachberaterin Elif unterstützt die Bettzeit Gruppe fast von Beginn an im hauseigenen Frankfurter Matratzen Store und findet dort garantiert auch für den anspruchsvollsten Kunden das passende Schlafsystem zum Träumen. In puncto Matratzen- und Boxspringbetten-Beratung kann ihr so schnell keiner das Wasser reichen. Sie ist ein echter Fan unseres Bestseller-Boxspringbetts, dem nordischen Lövgren Storebror, welches im schlicht-eleganten und modernen Design mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis daherkommt. „Storebror bedeutet so viel wie „großer Bruder“, denn auf dieses Bett ist garantiert immer Verlass.“

Dieses Boxspringbett muss unbedingt in einer Produkt-Empfehlung vorgestellt werden. Lesen Sie meine persönliche Einschätzung zum Schlaraffia Boxspringbett ...

Das Schlaraffia Saga Boxspringbett in meinem Boxspringbett Check

Der Boxspringbetten Trend ist inzwischen ja schon lange in deutschenSchlafzimmern angekommen und deshalb wird es Zeit, diese ausgiebig zu prüfen. Als Dormando Fachberaterin durfte ich natürlich auch die Boxspringbetten aus unserem Shop für euch prüfen. Zu den beliebtesten Boxspringbetten im Dormando Shop zählt auch das Schlaraffia Saga Boxspringbett. Zurecht? In meiner Kaufempfehlung möchte ich Ihnen gerne alle Informationen zu diesem Bett geben und Ihnen zeigen, wieso das Saga Boxspringbett von Schlaraffia eins meiner liebsten Boxspringbetten ist.

Material beim Schlaraffia Saga

Hochwertige Materialien sind wir von Schlaraffia ja bereits gewohnt und diese kriegen wir auch beim Saga Boxspringbett geboten. Die Basic Box bzw. Boxspring Unterkonstruktion kann einen ergonomischen 7 Zonen Taschenfederkern (TFK) vorweisen. Basic Die Box ist ca. 26 cm hoch. Die 19 cm hohe Taschenfederkern-Matratze (TFK-Matratze) verfügt über das patentierte Schlaraffia Stecksystem. Hier werden die einzelnen Federreihen nicht wie bei herkömmlichen Matratzen geklebt, sondern gesteckt, was meiner Meinung nach für ein echtes Plus an Komfort sorgt. Der Matratzen Bezug besteht zu 100% aus Polyester. Optional erhält man einen 7 cm hohen Bultex Matratzen Topper aus Kaltschaum dazu.

Welchen Schlafkomfort bietet das Schlaraffia Boxspringbett

Die Kombination aus Box und Matratze sorgt meiner Meinung nach für ein angenehmes Schlafgefühl. Dadurch, dass die einzelnen Federreihen nicht geklebt, sondern gesteckt werden, entsteht eine hervorragende Punktelastizität. Diese wird von der Zonen-Einteilung des Taschenfederkerns in der Box noch zusätzlich unterstützt. Möchte man den Schlaf-Komfort noch weiter verbessern, gibt es optional noch einen Bultex Matratzen Topper dazu. Dieser wirkt noch dazu sehr feuchtigkeitsregulierend und atmungsaktiv, was noch ein zusätzliches Plus ist. Insgesamt schläft man meiner Meinung nach sehr komfortabel auf diesem Bett.

Auswahl & Kaufkriterien

Bei diesem Boxspringbett hat man, was die Konfigurationsmöglichkeiten angeht, eine sehr große Auswahl. Bei den Größen hat man die Wahl zwischen 160 x 200 cm, 180 x 200 cm und 200 x 200 cm. Diese Standardgrößen dürften genug Platz für Einzelpersonen und Paare bieten und ab der Größe 180 x 200cm kann man hier sogar schon von King Size sprechen (Queen Size wäre 160 x 200cm). Überlängen wie z.B. 180 x 220, 200 x 220 oder 160 x 220 cm sind hier allerdings nicht möglich. Aber auch den Härtegrad kann man hier selbst bestimmen – hier gibt es standardmäßig H2 und H3, aber auch H4, was man eher selten findet, ist möglich! Das Kopfteil gibt es entweder mit 113 cm oder 133 cm Höhe.

Das Schlaraffia Saga gibt es in 6 Farben (Chocolate, Mocca, Anthracite, Green, Sand, Ivory). So sollte sich für jedes Schlafzimmer das passende Design finden lassen – ein echtes Plus für mich! So kann man das Bett zum Beispiel eher classic oder eher modern gestalten. Möchte man noch einen Topper zu diesem Boxspringbett, hat man die Möglichkeit, für einen Aufpreis noch einen Bultex-Topper zusätzlich zu erhalten. Insgesamt gefallen mir die Auswahlmöglichkeiten sehr gut. Wie bei den Schlaraffia Betten (z.B. Aida) üblich, muss man hier ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Der Preis ist hier allerdings etwas geringer als beispielsweise beim Modell Aida.

Mein Fazit zum Schlaraffia Saga Boxspringbett

Das Saga Boxspringbett von Schlaraffia ist definitiv eins meiner liebsten Boxspringbetten. Der Topper ist zwar nicht inkl., dennoch bietet das Bett dank der Kombination aus Boxspring und Matratze ein, wie ich finde, unvergleichliches Liegegefühl, das durch den optionalen Topper nur noch zusätzlich verbessert wird. Die Konfigurationsmöglichkeiten bieten genug Platz, um ein Boxspringbett ganz nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Das gibt insgesamt eine klare Kaufempfehlung von mir!